PHÖNIX OSTARRICHI Archiv



Unser Manuel geht auf "Walz"

Insgesamt 69 niederösterreichische Lehrlinge werden heuer mit der Initiative „Let’s Walz“ bei einem vierwöchigen Auslandspraktikum neue Arbeitsweisen kennenlernen, Internationalität „live“ erleben, Lebenserfahrung sammeln und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Unser Manuel ist einer davon. "Stolz"


BGF Projekt Abschluss



Firmenlauf 2018


Besuch bei "Fairwurzelt" (BGF) in Neidling/Afing


"Besuch vom Mars"

Mitarbeiter der Tischlerei beim Sandstrahlen von Alt-Möbeln.


"Ehrung der Bezirksbesten Lehrlinge"

Manuel P. und Tischlermeister Josef Püchl.
Manuel P. und Tischlermeister Josef Püchl.

Wohnen & Interieur 2018 (Image Lehrlinge)


Team 2018


Anti-Stress Seminar BGF  nach "Dr. Kaluza"


Image "Jahresabschluss - Feier 2017"


"Montage - Neue Absauganlage "/ Tischler


Image "Klausur 2017 Stegersbach"


Weihnacht`s Image "DerKleineLaden"


"Freude am Reden"

Vom 5. - 6.10.2017 fand das Präsentations- und Rhetoriktraining für mehr Freude am Reden mit Daniela Zeller (ehemals Ö3 Wecker Sprecherin) in Eisenstadt statt. Es hat wirklich Spaß gemacht und wir haben viele gute Tipps bekommen. Cool


Image "DerKleineLaden"


"BGF Kletterpark / Lehrlinge Image"


"BGF Phase 3 / online"

Die Dritte Phase des  BGF Projektes  wurde nun online freigeschalten. Es gibt wieder Tipps für Gesundheit, Entspannung Meditation, Sport, Küche, usw. In kürze erscheint wieder der Neue Newsletter mit allen Neuigkeiten und Interessanten. 

 

Weiteres wurde die BGF Informationstafel neu arrangiert und mit News erweitert (siehe Foto).    Danke an alle Mitarbeiter für die Positive Unterstützung!!


"Profis im Einsatz"

Die Profis der Gartenabteilung mit Jürgen Scheibenreif (Gärtnermeister) und seinen Jungs, führten eine  Baumreduktion im Sinne einer Erhaltungsmaßnahme,  mit der Fa. Ferdinand Sgardelli in  Neunkirchen durch.                                                                                                                                                                                                 Danke für die tolle Arbeit !!             


"Fleißige Helfer-lein"

Auch dieses Jahr war das Reinigungs - Team mit seinen "Fleißigen Helfer-lein" wieder in der Schule Gloggnitz  im Einsatz. Alle Fenster wurden  glänzend geputzt  und  auch ein Steiger mit 18 m Höhe war wieder im Einsatz. Ein Teil der Schule wurde ja abgerissen,  der neue Teil  soll bis  Schulbeginn 2019 entstehen.        Danke an alle, tolle Arbeit!!


"Ausgezeichnetem Erfolg"

Mit ausgezeichnetem Erfolg absolvierte unser Manuel P. (Tischlerlehrling) die erste Klasse der Landesberufsschule in Pöchlarn. Aus diesen Anlass gratulierten GF. Erich Reiterer und das Stammpersonal. Als kleines Dankeschön wurde im Namen des Betriebsrates ein Werkzeugset übergeben. Weiteres hat Hr. Achmar Z. (1. Lehrjahr) die Berechtigung für die zweite Fachklasse  erlangt  und  Mark T. (3. Lehrjahr) hat das Bildungsziel für den Lehrberuf Tischler  ( in der Berufsschule) erfüllt. ( Foto1  l. Manuel P.)              Danke an das Ausbildungsteam unter der Führung  von Peppi Püchel!!


"BGF Gesundheitsbus"

Einige Boxenstopps der anderen Art fanden am 14., 22. & 23.06.2017 bei Phönix Ostarrichi statt, der Gesundheitstruck der NÖ Arbeiterkammer kam. MA konnten sich die häufigsten Beeinträchtigungen die durch Arbeitsbelastungen entstehen, ab-testen lassen. Der kostenlose Gesundheitscheck bot  von Rückenvermessung, Blutdruckmessung, Hörtest über Stressmessung bis hin zur persönlichen Ernährungs- und Bewegungsberatung, ein wertvolles Bild über den aktuellen IST Gesundheitszustand.           "Danke an alle Mitarbeiter für die zahlreiche Teilnahme"

 

 


"BGF Wandertag/Buchhaltung/Shop Image"


"Kienast & Kienast"

Zertifikats-Weiterbildung für FachanleiterInnen sozialer Unternehmen, hieß die Ausbildung die Doris Fuchs und Sabrina Schwarz in Wien mit großen Elan besuchten und bestanden. FachanleiterInnen haben in den soziale Unternehmen eine Schlüsselrolle. Sie stehen bei der Erfüllung ihrer sehr widersprechenden Aufgaben vor großen Anforderungen, die sie oft nur durch überdurchschnittlichen persönlichen Einsatz bewältigen können.               "Alles Gute für die bestandene Prüfung"


"BGF Firmenlauf Neunkirchen 2017"

Im Rahmen des BGF Projektes, nahmen die Geschäftsführer und einige Mitarbeiter beim heurigen  Firmenlauf in Neunkirchen teil. Unter ca. 1800 Starter wurde das Team Phönix Ostarrichi auf den wohlverdienten 7 Platz in ihrer Gruppe platziert. Das Motto lautete: "Wir sind ein Team" und das wurde auch sofort bewiesen, über die Ziellinie gingen alle gemeinsam mit voller Energie.                                                                 (Foto 4 v.l. Martin, Jürgen, Erich, Helmut, Jürgen und Doris)


"Zweiter Durchgang vollbracht"

                                                            Nun ist es offiziell, aus "Sagmeister wird Wittmann".

                                     Das Team und alle MA. wünschen unserer Nina, alles alles Gute und viele kleine "Wittmann`s".


"QUASI wir kommen"

Die Zeit war gekommen, die Ausbildung zum Prozess-Manager zu Ende und die Diplome wurden stolz übernommen.

(Von rechts nach links: Martin NIegl, Mag. Nina Witmann, Herta (Quasi) und Helmut J. Maurer) 


"Räumung im Einsatz"

Viele Fahrten waren  nötig um die  Räumung eines Hauses in Sauttern professionell  über die Bühne zu bringen. Wir möchten uns bei unseren Mitarbeiter der Räumung & Entsorgung und den Bereichsleiter Hr. Niegl bedanken.          

                                                                                                                                                                                         "Jungs weiter so"


"TragBar" ist umgezogen

Das neue "Shop in Shop" Konzept wurde nun umgesetzt. Der 2nd Hand Shop TragBar wurde in den Shop Ternitz intrigiert. Für die Kunden ändert sich nichts, außer das sie den Eingang auf der Hauptstraße 20 in Ternitz benützen. Die Bügelwäsche An/Abholung findet nun ebenfalls im Shop Ternitz statt. Es gibt auch ein neues Konzept für die Räumlichkeiten der TragBar, diese werden bald bekannt gegeben und mit einen kleinen Fest umgesetzt.


"Nachwuchs greift an"

Heiß ging es am 27.04.2017 wieder in der LBS Pöchlarn her. Die Tischlehrlehrlinge aus dem ersten Lehrjahr matchen sich mit ihreres gleichen. Unsere Lehrlinge Hr. Manuel und Hr. Achma konnten sich gut behaupten. Sie belegten die Plätze 4 und 10. Ein großer Dank geht auch an unseren Lehrlingsbeauftragten Hr. Stangl und Tischlermeister Hr. Püchl die sich viel Zeit nahmen, mit ihnen übten und trainierten.                                       "Wir sind stolz - weiter so"


Image "Gesunde Jause"


"Erster Durchgang geschafft"

Erster Durchgang geschafft - Unsere Nina sagte "Ja" - bei schönen Wetter wurde auf  Burg Forchtenstein im kleinen Kreis gefeiert. Zweiter Durchgang wird im Sommer über die Bühne gehen.                               "Alles Gute"


"Gartentag am Stadtplatz"

Gärtnermeister Jürgen Scheibenreif und Vorarbeiter "Lucky" mit einen Teil des Maschinenparks von Phönix Ostarrichi.

Danke für das Durchhalten bei Schlechtwetter und das Präsentieren unseres Vereines!


"Ganz in Weiß"

Mit "Ganz in Weiß" (von Roy Black) begann die Laudatio von GF. Erich Reiterer für unsere Nina,  die den Bund der Ehe in kürze eingeht. Im Namen aller Mitarbeiter wurden Glückwünsche und Geschenke (Holzkiste, Apfelbaum & Palme) an Sie übergeben.                                  

     Dem Brautpaar wünsche wir zum Schluss, mit einem ganz besonderen Tusch, .....VON GANZEM HERZEN ALLES GUTE !!!!


"Kreativ in die Zukunft"

"Kreativ in die Zukunft": Ausgezeichnet wurden die innovativsten Produktentwicklungen der Handwerker in der WKNÖ in St. Pölten. Unsere Selina H. wurde unter den 5 besten  Projekte in NÖ. nominiert. P.O. gratuliert ihr ganz vom Herzen.(2te von links Selina - und das Musterstück)


"Kick Off Veranstaltung BGF Image"



"News von der Gartenabteilung"

Die Garten Abteilung von Phönix Ostarrichi erstand einen tollen neuen Kubota Rasentraktor im Lagerhaus Ternitz. Vor kurzem kam es zur erfreulichen offiziellen Übergabe. Der Gartensaison 2017 steht  nichts mehr im Wege.  Im Bild die Übergabe!

Foto: GF Erich Reiterer und sein Gartenprofi GF Stv. Jürgen Scheibenreif mit Lagerhaus-Standortleiter Walter Bock und Verkaufsberater Josef Holzgethan (v.l.).


"Gesellenprüfung mit Guten Erfolg"

Das ganze Team von PHÖNIX OSTARRICHI, gratuliert Fr. Selina Hummer zur bestanden Tischler Gesellen Prüfung mit "Guten Erfolg". Ein besonderer Dank geht auch an Lehrlings Ausbildner Hr. Christopher Stangl der mit viel Engagement und Geduld die Ausbildungen leitet.                                                  "Bravo Selina wir sind stolz auf dich".

 

Foto: li. Lehrlings Ausbildner Christopher Stangl, Selina Hummer, Gesellen Stück und ein Teil der Tischlerei.


"Prüfung bestanden"

Prüfung bestanden!

Wir gratulieren unseren Mitarbeiter/in Nina Sagmeister, Niegl Martin und Helmut Maurer zur bestanden Prüfung für Prozessmanagement (Prozess Manager). "Nur so weiter" "Wer ein Warum für sein Leben hat, kann viele Wie ertragen"


Exkursion "PRO MENTE Graz"

pro mente Graz

Wer sein (lädiertes) Fahrrad liebt, der schiebt es zu re.turn – city (pro mente) und lässt es dort fachkundig reparieren. Das ist das Motto und ein Teil Bereich von pro mente Steiermark. Das Team von PHÖNIX OSTERRICHI besichtigte die Lokalitäten und blickte hinter die Kulissen. Ein weiter Teil Bereich am Standort ist eine Druckerei, wo verschieden Projekte (Plakate, Folder, Logo usw.) umgesetzt werden. www.promentesteiermark.at.  "Danke für den schönen Tag"


Image "Tankstelle Refugium"


Image "Tischlerei"


Image "Shop Ternitz"


Image "TragBar"


Image "Shop Gloggnitz"


Projekt "1000 Fenster"

Wie alle Jahre wieder, war es wieder so weit. Die Fenster der Haupt-Volk-Sonderschule Gloggnitz wurden wieder mit großer Sorgfalt und Eifer gereinigt. Als technische Hilfe gab es dieses Jahr wieder einen "Steiger" mit 16m Höhe. Das Projekt 1000 Fenster war wieder ein Höhepunkt der Abt. Reinigung und Räumung & Entsorgung für dieses  Jahr. Danke an alle die mit großen Einsatz mitgearbeitet haben.                                                           "Einfach Super"


Neue Attraktion im Schafferhofergarten:

Nach kurzer Bauzeit wurde wieder ein neues Nützlings-Hotel von unserem Arbeitstraining gefertigt und seiner Bestimmung im Schafferhofergarten in Neunkirchen übergeben/gespendet. Die GF. Erich Reiterer und Stv. Jürgen Scheibenreif übergaben das Nützlings-Hotel an Bgm. KommR. Herbert Osterbauer, DI Christian Humhal und Stadtrat KR. Christian Gruber. PHÖNIX OSTARRICHI wünscht allen Besucher der Parkanlage viel Freude und Erholung.  "Einfach Spitze" 


Klausur / Teambuilding Stegersbach Image!


News Lehrlinge: Bundeslehrlingswettbewerb BS/Pöchlarn!

Das Werkzeug stand schon bereit!

Der 57. Bundeslehrlingswettbewerb in Pöchlarn stand unter den Motto eines gemeinsamen Miteinanders.

Unsere Lehrlinge Selina und Alexander nahmen unter der Führung von unseren Tischlermeister Hr. Püchl teil.

GF. Erich Reiterer und das Team von P.O. gratulieren zum 6ten und 10ten Platz, echt eine tolle Leistung. "Weiter so"


BGF Charta unterschrieben!

PHÖNIX OSTARRICHI bekennt sich durch die Unterzeichnung der BGF Charta seine Unternehmenspolitik maßgeblich an den Prinzipien der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu orientieren. 

Der Geschäftsführer Hr. Erich Reiterer unterschrieb im Namen des ganzen Teams, die Urkunde der BGF Charta. "Cool"